:Jugend in der Kirche:

Seiten

Willkommen
Hallo lieber Besucher/ liebe Besucherin! Wir - das sind Eva und Rebekah - heißen Euch ganz herzlich willkommen auf dieser Seite, die wir zusammen mit ganz viel Spass und Freude für Euch gestaltet haben. Wie Ihr seht ist die Seite noch nicht ganz fertig; es fehlen ganz viele Beiträge über Erlebnisse, die wir noch nicht gemacht haben. Wir wollen was erleben, und damit Ihr alles miterleben könnt, sind wir immer bereit, neue Ideen in die Realität umzusetzen. Wir hoffen, Ihr habt Lust, etwas in der Kirche in Bewegung zu setzen; etwas, woran Ihr zeigen könnt, dass Glauben und Kirche und Spass und Jugendliche doch ganz gut zusammen passen.
Wenn Ihr Ideen habt oder Anregungen, was wir besser machen könnten auf dieser Seite oder generell in der Gemeinde in Bezug auf Jugendarbeit, könnt Ihr uns eine Nachricht schicken unter rebekah@guiding-lights.de. Und nun wünschen wir viel Spass auf dieser Seite!
Dienstag, 30. September 2008
Konfirmandenfreizeit - Möhnesee
Konfirmandenfreizeit 29/09/2008 - 03/10/2008
Ankunft: Montag 29/09/2008 um ca. 12 Uhr.
Mitagessen um 12:30. Der Tag am Möhnesee fing direkt mit dem Programm an; Frau Reinersmann und Frau Springer sollten für die nächsten paar Tage unsere Coaches sein - die Frau Reinersmann ist eine Kommunikationscoach und Frau Springer ist Pädagogin.
Montag verbrachten wir damit, uns gegenseitig ein wenig kennen zu lernen; dazu bekamen wir Zettel als Art Steckbrief und haben einen anderen aus der Gruppe interviewt; ein anderer Zettel diente zur Selbsteinschätzung sowie zur Einschätzung anderer, obwohl wir einander noch nicht gut kannten.
Am Dienstag fing die eigentliche "Arbeit" an; wir machten verschiedene Übungen in unserem Tagesraum sowie auch draußen, obwohl es stark geregnet hatte. Außerdem besprachen wir verschiedene Sachen; die Bedeutung einer Gemeinschaft, was man innerhalb einer Gemeinschaft machen muss, um miteinander kommunizieren zu können etc.. Alle haben supergut mitgearbeitet, auch an sich selber.
Mittwoch verbrachten wir auch drinnen und draußen. Geplant war eigentlich, den ganzen Tag draußen zu verbringen, aber da es
morgens in Strömen geregnet hat, mussten wir verschiedene Übungen im Tagesraum machen.
Am Nachmittag gingen wir nach draußen und haben dort "Prüfungsaufgaben" gemacht, d.h., Aufgaben, bei dem die Gruppe selber alles erarbeiten mussten; im Kreis stellen, Gruppencoach wählen, Strategien besprechen, und so weiter. Es folgte ein wohl verdientes Abendessen!!!!



Donnerstag war dann unser letzter Tag mit der Frau Reinersmann. Wir setzten uns im Kreis in unserem Tagesraum und machten eine "Dankerunde"; dazu stand jemand auf, ging zu einer Person hin und sagte "Ich danke dir, weil ... ". Man konnte in dieser Zeit merken, wie nah es jedem ging, dass diese Gruppe innerhalb einer Woche so zusammengewachsen ist.
Am Nachmittag war dann jede Zimmergruppe mit der Aufgabe versorgt, einen Auftritt zu planen - egal ob musikalisch oder tänzerisch. Diese wurden dann am Abend präsentiert, und wir hatten eine Menge Spass! Sogar der Pfarrer führte etwas von Xavier Naidoo auf.



Freitag, der letzte Tag, gestalteten wir mit einem Gottesdienst; die Konfirmanden teilten sich in vier Gruppen auf. Eine Gruppe sorgte für die Zimmerdekoration, eine andere für den Psalm, wieder eine andere für das Fürbittengebet und die letzte für die Lieder. Es war ein sehr schöner Gottesdienst; die Raumgestaltung verlieh das Ganze eine schöne Atmosphere, Annika spielte wunderschön Klavier, und die Psalmschreiber lasen ihren Psalm, den sie umgeschrieben hatten, vor. Mit dem Selbstgeschriebenen Fürbittengebet wurde das ganze dann abgeschlossen.


Nachher blieb uns allen noch ein wenig Zeit zu packen, ein bisschen Spazieren zu gehen etc. Um 13:30 Uhr kam dann unser Bus; wir verabschiedeten uns von dem schönen Möhnesee ("Wir waren noch nicht einmal schwimmen!!!") und kamen gegen 16:30 in Rhede an.
Eva und mir bleibt es nur noch "Dankeschön" zu sagen; sowohl an unserem begeisterten Pfarrer, als auch an die Gruppe, die so gut mitgemacht hat und die - trotz einige Vorfälle, die völlig normal und zu erwarten waren - so lernbereit und aufmerksam waren! Wir konnten eine Menge mitnehmen; nicht nur schmutzige Wäsche :-D, sondern auch Erinnerungen und Erfahrungen, als Betreuer/ Leiter, aber auch als Menschen!





Hente und Siina

Kim, Siina, Lotte
und Hente (von links nach rechts)

Herberge von hinten

Julia und Maike

Hanna


Die Jungs beim Proben

Das Publikum wartet gespannt!

Unsere Jugendherberge

Aufräumen vor der Abfahrt!

Hente - kurz vorm Auftritt :-D

Blick auf dem See


Es war sehr schön zu sehen, wie schnell sich eine Gemeinschaft bilden kann. Alle haben sich bemüht diese Woche zu einer ganz besonderen zu machen. Anfangs war es wahrscheinlich sehr gewöhnungsbedürftig sich auf jemanden einzulassen und Menschen zu vertrauen, die man erst seit ein paar Stunden kennt, aber dank der guten Hilfestellung haben sich alle auf dieses "Experiment" eingelassen und es war mehr als erfolgreich. Auch jetzt im Nachhinein ist das noch zu spüren, wenn man in der Gemeinschaft arbeitet. Jeder bringt Samstags andere Eindrücke und Gefühle aus den vergangenen 4 Wochen mit und zusammen kommt man auf ganz neue Ideen. Es entwickelt sich eine Eigendynamik, in der sich jeder öffnen kann und zusammen kommt am Ende des Tages ein Gemeinschaftsgedanke heraus, den jeder mitnehmen kann für die nächste Zeit.
So kann aus sehr vielen sehr verschiedenen Menschen eine sehr schöne Einheit werden!

... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.

LIEDWÜNSCHE ERWÜNSCHT!!! rebekah@guiding-lights.de


Online seit 6039 Tagen
Letzte Aktualisierung: 2016.02.08, 15:57
status
Menu
Suche
 
Kalender
September 2008
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
 
 
 
 
 
 
 
 
Letzte Aktualisierungen
Konfirmandenfreizeit...
Konfirmandenfreizeit 29/09/2008 - 03/10/2008 Ankunft:...
by rsb (2009.02.11, 19:22)
MUSIK
Alles über Musik Musik ist wichtig für...
by bekks (2009.02.11, 02:23)
Gestern, Heute, Morgen
Zeit. Was ist Zeit? In unserem Jahrtausend, wo...
by bekks (2009.02.11, 01:27)
Was uns Spass macht
Musik Unsere Werke
by bekks (2009.02.09, 00:22)
Über uns
Auf dieser Seite wollen wir uns kurz vorstellen. Name:...
by bekks (2009.02.09, 00:20)
Websites

xml version of this page

made with antville